Hochtourenwoche Grindelwald 2009

Vom 11.07.-18.07.2009 führte unsere Hochtourenwoche ins Berner Oberland, genauer gesagt nach Grindelwald. Zusammen mit unserem gebuchten Bergführer Wastl Fürstaller (Alpinpartner Tirol) planten wir die Besteigung von Eiger, Mönch und Junfgrau. Da es jedoch in den Tagen zuvor viel geschneit hat, mussten wir leider den Eiger, den wir über den Mittellegigrat besteigen wollten, streichen. Ich freute mich schon riesig auf die bevorstehenden Tage zusammen mit meinem Bruder Jürgen inmitten dieser berühmten Gebirgslandschaft verbringen zu können.

TAG 1
Unsere Vorbereitungstour führte uns auf den Gipfel des Wetterhorns (3.692m). Mit dem PKW ging es durch Grindelwald eine Bergstrasse hoch bis zu einem Parkplatz (1.558). Dort war bereits unser Tagesziel, die Glecksteinhütte, angeschrieben. Über einen teils anspruchsvollen Steig, begleitet von einem herrlichen Panorama, ging es in ca. 2 Stunden hoch bis zur Glecksteinhütte auf 2.317m. Beim gemütlichen Abendessen informierte uns unser Bergführer über den morgigen Aufstieg auf den Gipfel des Wetterhorns über den Willsgrat. In den frühen Morgenstunden führte der Weg erst über Stein und Fels, später über einen Gletscher hoch bis zum Einstieg des Willsgrat über den es mit einer schönen Gratkletterei bis zum Wettersattel aufwärts ging. Von dort führte der Weg über die steile, schneebedeckte Südflanke hinauf zum Gipfel. Nach dem obligatorischen Gipfelfoto und einer kleinen Stärkung ging es wieder dem selben Weg hinunter ins Tal nach Grindelwald und weiter mit der Zahnradbahn auf die Große Schneide wo wir unser Quartier bezogen.

TAG 2
An diesem Tag stand die Besteigung des Mönchs auf dem Programm. Aufgrund des Schlechtwetters mussten wir jedoch unsern Plan ändern und wählten als Alternative den Trugberg (3.933m) als Tagesziel. Es erwartete uns eine reizvolle Gratkletterei, die wir trotz des Schlechtwetters genießen konnten. Nach ca. 3 Stunden kehrten wir wieder zur nahegelegenen Mönchsjochshütte zurück. Der Wetterbericht für den nächsten Tag machte große Hoffnung den Mönch in Angriff zu nehmen.

TAG 3
Anfangs noch etwas bewölkt starteten wir den Aufstieg zum 4.107m hoch gelegenen Gipfel des Mönchs bei herrlichen Sonnenschein. Es waren an diesem Tag schon ein paar geführte Seilschaften vor uns unterwegs. Doch wir kamen großteils ohne Verzögerungen voran. Nach einigen kleinen Kletterstellen erreichten wir den ausgesetzten Gipfelgrat der von einem eine große Portion Trittsicherheit verlangt. Aber wir genossen diese Stelle, hat man von hier einen wunderschönen Panoramablick. Wir hielten uns kurz auf dem Gipfel auf, machten ein paar Fotos und begannen den Abstieg über die Aufstiegsroute. Wieder unten kehrten wir wieder zum Ausgangspunkt, der Mönchsjochhütte, zurück wo wir den Tag gemütlich zusammen ausklingen ließen.

Tag 4
Am letzten Tag unserer Woche stand die mit 4.158m hohe Jungfrau am Tagesplan und somit der höchste Gipfel unseres Aufenthalts. Zum Glück spielte auch an diesem Tag das Wetter mit und die Tour konnte wie am Vortag von der Mönchsjochhütte aus in Angriff genommen werden. Wir als Dreierseilschaft hatten ein ordentliches aber akzeptables Tempo drauf und konnten bei der ersten Gletscherüberquerung die meisten Seilschaften vor uns überholen bis wir etwas später sogar alle hinter uns lassen konnten. Ein wenig später, etwa nach 2 Stunden Aufstieg wurde es hell und die ersten Sonnenstrahlen blendeten unser Gesicht. Ein herrliches Gefühl. Auch den mittleren Teil über eine weite stets steiler werdende Schneeflanke kamen wir aufgrund des noch harten Untergrunds zügig voran. Nach einer Übquerung einer kleinen Gletscherspalte ging es nun immer steiler werdend die letzten 200 Höhenmeter auf der Gipfelflanke aufwärts. Gekonnt wurden wir von unserem Bergführer hoch gesichert und konnten schlussendlich als erste Seilschaft an diesem Tag den Gipfel der Jungfrau erreichen. Mittlerweile hatten wir blauen Himmel und viel Sonnenschein sodass wir auch heute
einen traumhaften Ausblick in alle Himmelsrichtungen genießen konnten.

Danke an Bergführer Wastl Fürstaller von Alpinpartner Tirol für die tolle Woche!

Share on:

Comments are closed.