Schüsselkarspitze „Locker vom Hocker“ 8-/8

Am 01.11.2015 bekam ich die Chance mit Benni Hangl sen. eine besondere Route an der Schüsselkarspitze im Wettersteingebirge zu klettern. Die Tour „Locker vom Hocker“ von Güllich und Albert. Die Tour startet mit einer 45 Meter langen Risspur. Die Arme wurden ganz schön dick. Leider ging mir zum Schluss die Kraft aus und ich pendelte an der blödesten Stelle aus der Route und befand mich in einer glatten Wand. Laut den vielen Spuren vom Abrieb von Kletterschuhen dürfte ich nicht der einzige gewesen sein dem das passiert ist. Nach ein wenig Schinden und der Hilfe von Benni war ich aber bald wieder in der Tour. Die 2. Seillänge führt zu erst in einer kurzen Rissverschneidung entlang. Danach ist eine nicht so einfache Querung zu einem orangen Haken. Danach geht es in leichter Kletterei zum Stand. Benni kletterte aber gleich die 10m weiter zum nächsten Stand. Eine nicht so schwere Querung aber ganz schön spektakulär da hier der Nachsteiger auch zum Vorsteiger wird, da keine Sicherungsmöglichkeiten vorhanden sind. Danach kommt die Schlüsselseilänge durch eine kompakte Platte. Der logische Weg ist nicht ganz trivial und benötigt einiges an Erfahrung. Der Vorsteiger muss hier sehr weit über die Sicherungen klettern. In den 40m befinden sich 2 Bohrhaken der Rest muss selbst abgesichert werden. Benni absolvierte diese Platte souverän. Im Nachstieg konnt ich diese wunderschöne Länge richtig genießen. Die fünfte Seillänge ist ein schwieriger Handriss. Leider konnten wir die Tour nicht ganz fertig klettern da die Zeit schon fortgeschritten war. So entschieden wir noch 2 Seillängen der Kanpp Jöchler zu folgen und uns dann über diese Tour abzuseilen.

Ziemlich müde (eher ich) kehrten wir dann auf die Wettersteinhütte auf ein Bier ein und ließen den wunderschönen Klettertag ausklingen.

Danke Benni für die Möglichkeit ein solche Tour zu klettern. War ein tolles Erlebnis.

Hier noch der Link zu Benni’s Blog mit ein paar Eindrücken von der Tour.

 

Share on:

Comments are closed.